Bericht Generalversammlung

Bericht über die Generalversammlung des TSV für das Geschäftsjahr 2021 am 8. Juli 2022

Am 8. Juli 2022 fand die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021 im TSV-Sportheim – Pizzeria Ragusa statt.

Vorstand Mitgliederwesen Jan Klüpfel eröffnete die Versammlung und begrüßte die leider nur 36 anwesenden Mitglieder/innen. Er gab einen allgemeinen Überblick über die Situation im Verein. Erfreulich war die Information, dass der Mitgliederstand sich wieder erholt hat. Im Moment hat der TSV Jahn 888 Mitglieder/innen. Nach der Genehmigung der Tagesordnung übernahm Dieter Müller die Totenehrung für die Mitglieder, die seit der letzten Generalversammlung verstorben sind. Es folgte ein Grußwort durch Bürgermeister Klaus Thoma, in der der Bürgermeister besonders auf die bevorstehende Restaurierung des Sportzentrums einging und auch auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Markt und dem Verein verwies. Dann starteten die Berichte der einzelnen Vereinsgremien und Sparten.

Vorstand Sport Jochen Schneider berichtete über seinen Bereich Sport allgemein.

Finanzvorständin Sabine Bernhardt legte ein positives Kassenergebnis vor. Kassenprüfer Michael Werbach hatte zusammen mit Daniela Zeuch alle Unterlagen geprüft und konnte über eine korrekte und ordentliche Kassenführung berichten. Er schlug die Entlastung von Sabine Bernhardt vor; die Versammlung erteilte diese Entlastung einstimmig.

Es folgte der Bericht über Turnen und Leichtathletik durch Linda Senfleben. Sie zeigte sich trotz der vielen wegen Corona ausgefallenen Übungsstunden zufrieden. Es gab es keine Austrittswelle, obwohl ein komplett regulärer Übungsbetrieb nicht möglich war.

Für die Fußball Aktiven sprach Michael Werbach. Die Saison der Senioren-Mannschaft hätte besser laufen können. Die erste Mannschaft habe leider keine Kontinuität gezeigt. Die fehlende Durchschlagskraft im Angriff fehlte, so dass man am Ende abstieg und nun in der Kreisliga A neu an den Start gehen muss. Vier Neuzugänge hat es bereits ergeben, sodass man mit großer Zuversicht in die neue Saison startet. Besser lief es für die zweite Mannschaft. Sie landete mit 48 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz.

Es folgte Florian Feix mit dem Bericht über die Fußballjugend. Er teilte mit, dass es in der neuen Saison die eine oder andere Änderung bei den Spielsystemen geben wird. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand aber auch die Sorge, das es immer schwieriger wird, Übungsleiter für die kleinen Fußballer zu finden.

Von Michael Scheiber erfuhr man Zahlen und Fakten rund um den Tennissport. Man habe 99 Mitglieder und kümmert sich eigenständig um die gesamte Tennisanlage. Auch hier werden Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Neun Mannschaften waren für die Medenspielrunde gemeldet. Drei Meistertitel konnten dabei gewonnen werden.

Jochen Gramers Bericht über die Basketballer wurde von Petra Rösch verlesen, da Jochen selbst nicht anwesend sein konnte.

Petra Rösch berichtete auch noch gleich über die Sportabzeichen, die trotz Pandemie auch 2021 abgenommen werden konnten.

Abschließend unterrichtete Linda Senfleben noch über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2021.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im TSV Jahn Kreuzwertheim.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jutta Dorn; Anna-Lena Dosch; Luis Eichelbrönner; Sigrid Eilender; Sven Endreß; Horst Fuhrmann; Elke und Harald Kafara; Sarah Michelfeit; Rebecca Scheiber; Christian Schreck und Sebastian Schreck.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christa Dreßler; Waltraud Ettl; Helga Heitmann; Bernd Heitmann-Möller; Hella Kern; Wolfgang König; Elli Tschöp.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Helmut Dümmig; Michael Scheiber; Lothar Vöge.

Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Inge Heeg und Friedrich Sauer.

Wünsche und Anträge aus der Mitgliederschaft waren keine eingegangen, sodass man gleich zu den anstehenden Neuwahlen kommen konnte. Da alle 4 Mitglieder/innen der aktuellen Vorstandschaft sich zur weiteren Ausführung ihrer Ämter bereit erklärten, waren die Neuwahlen schnell durchgeführt.

Vorstand Mitgliederwesen: Jan Klüpfel – Vorstand Sport: Jochen Schneider

Vorständin Finanzen: Sabine Bernhardt – Vorständin Vereinsverwaltung: Petra Rösch

Damit endete die Generalversammlung mit guten Wünschen im TSV-Jubiläumsjahr 2022.

Die geehrten langjährigen Mitglieder 2022, Bild von Günter Herberich

Bild: Die geehrten langjährigen Mitglieder 2022, Bild von Günter Herberich