Zum Inhalt springen

Chronik

Am Pfingstmontag, dem 5. Juni 1922 fanden sich 31 Männer im Gasthaus „Zum Stern“ in Kreuzwertheim ein, um den Turnverein Kreuzwertheim zu gründen.

Um diesen – in der damaligen Zeit – sehr mutigen Schritt entsprechend zu würdigen, sollen nachstehend die Namen dieser 31 Idealisten genannt werden:

Philipp FeyBernhard Holl
Johann LannigJohann Günzelmann
Heinrich MüllerPhilipp Günzelmann
Konrad SchwarzGeorg Lutz
Georg WeimannPhilipp Gegenwarth
Jakob SchwarzJohann Lippert
Georg KöbererJohann Diehm
Georg EllmauerOtto Schürer
Georg SauerWilhelm Hofmann
Friedrich SchwarzGeorg Dosch
Philipp WettengelMichael Sauer
Philipp DoschLudwig Fürst
Andreas DinkelNikolaus Landeck
Leonhard DoschJakob Lutz
Nikolaus SauerJohann Fürst
M. J. Roth

Zum 1. Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Philipp Fey gewählt;

2. Vorsitzender wurde Konrad Schwarz; Schriftwart Heinrich Müller;

Kassenwart Georg Weimann; 1. Turnwart Johann Lannig;

2. Turnwart Jakob Schwarz.

Schon am 17. September 1922 nahmen Turner des noch jungen TV Kreuzwertheim an einem Wettturnen des TV Bettingen teil.

Die Übungsstunden wurden anfangs in einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Raum in der alten Schule (Rathausgasse) abgehalten. Als dieser zu klein wurde, zog man in einen Raum in der neuen  Schule (Haslocher Straße) um.

Generalversammlung 1923:

neuer 2. Vorsitzender Georg Enz; neuer Kassenwart Otto Schürer;

neuer Schriftführer Georg Weimer

Generalversammlung 1924:

neuer 1. Vorsitzender Philipp Günzelmann; neuer 2. Vorsitzender

Friedrich Schwarz; neuer Schriftführer Konrad Schwarz;

neuer 1. Turnwart Georg Enz; neuer 2. Turnwart Georg Sauer

Generalversammlung 1925:

neuer 1. Vorsitzender Hans Lippert; neuer 2. Vorsitzender Adolf Weiß; neuer Kassenwart Philipp Günzelmann; neuer Schriftführer Konrad Schwarz; neuer 1. Turnwart Johann Lannig; neuer 2. Turnwart Otto Schürer

Am 15. August 1925 nahmen Turner des TV Kreuzwertheim am Hermannslauf teil. Dieser Lauf war ein reichsweiter Stafettenlauf anlässlich des 50. Jahrestags des Hermannsdenkmals. Die Kreuzwertheimer Teilnehmer liefen von der Mainbrücke bis nach Hasloch.

Am 19. September 1926 veranstaltete der TV Kreuzwertheim seinen ersten Wald- und Geländelauf. Er hatte für die Turner eine Reichweite von 10.000m. Er wurde von Wilhelm Wießner in der Zeit von 43:35 Minuten gewonnen. Den Lauf der Jugendturner über 6.160m gewann Anton Winzenhöler in 26:50 Minuten.

Der Streckenverlauf ist nicht rekonstruierbar.

Generalversammlung 1927:

neuer 1. Vorsitzender Konrad Schwarz; neuer Schriftführer Heinrich Müller; neuer 1. Turnwart Philipp Götz; neuer 2. Turnwart Otto Schürer

Anlässlich des 5-jährigen Stiftungsfestes wurde am 7. August 1927 erstmals ein Sportfest durchgeführt.

Generalversammlung 1928:

neuer Kassenwart Johann Lannig; neuer 2. Turnwart Christoph Enz

In diesem Jahr 1928 – übrigens das Jahr des 150. Geburtstages von Turnvater Friedrich Ludwig Jahn – gründete Turnwart Philipp Götz eine Schüler- und eine Frauenriege neu im Verein. An dieser Stelle sei Philipp Götz für seine überragenden Verdienste um den TSV Kreuzwertheim großer Dank ausgesprochen.

Am 5. August 1928 wurde vom TV Kreuzwertheim ein Wald- und Geländelauf durchgeführt, für dessen

Sieger erstmals ein Wanderpreis ausgelobt wurde. Im Zeitungsbericht über das eine Woche später statt-findende Turnfest wird berichtet, dass dieser Wanderpreis – ein Silberpokal – von passiven Mitgliedern gestiftet worden war. Diesen Pokal gewann bei den Turnern Jakob Fürst in einer Zeit von 14:40 Minuten über die Strecke 1.660m lang und wurde am schnellsten von Peter Müller in 6:19 Minuten durchlaufen.

Generalversammlung 1929:

neuer 2. Vorsitzender Philipp Günzelmann; neuer Kassenwart Otto Schürer;

1929 riefen Georg und Michael Nickel eine Musikabteilung ins Leben.

1930 wurde der von der Gemeinde besorgte Turnplatz hinter der Schule an der Haslocher Straße eingeweiht.

Generalversammlung 1931:

neuer Schriftführer Christoph Merkert; neuer 2. Turnwart Peter Dinkel

Zum ersten Ehrenmitglied des Vereins wurde 1932 das Gründungsmitglied Philipp Gegenwarth ernannt.

Generalversammlung 1933:

neuer 1. Vorsitzender Christoph Merkert; neuer 2. Vorsitzender Hauptlehrer Hammer;

neuer Schriftführer Wilhelm Werbach

1935 wurden mit der Gründung des deutschen Reichsausschusses für Leibesübungen alle Turn- und Sportverbände aufgelöst. Die Deutsche Turnerschaft veranstaltete vom 8. bis 11. Juni 1935 in Coburg – an der Stätte ihrer Gründung – eine Feier zum 75-jährigen Bestehen, welche zugleich auch das Ende der

DT bedeutete. Das Turnen ging als Fachamt I  in den neuen Reichsbund ein.

1936 wurde Peter Hofmann zum ersten Male zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Peter Hofmann sollte sich im Laufe der Jahre um den TSV Kreuzwertheim äußerst verdient machen, was ihm später die

Ehrenmitgliedschaft einbrachte.

Als 1937 das 15. Stiftungsfest gefeiert wurde, zählte der Verein mittlerweile 101 Mitglieder.

Thomas Lutz gewinnt zum dritten Mal den Wanderpokal und durfte ihn behalten.

Im Jahre 1938 wurde erstmals ein Waldlauf ausgetragen, der von der Dreschhalle die Röttbacher Steige hoch bis zum sogenannten „Tischle“ und zurück ging. Dafür stiftete Karl Landeck einen Wanderpokal mit

der Bestimmung, dass derjenige ihn behalten dürfe, der den Lauf dreimal hintereinander gewonnen hat.

Von 1939 bis 1945 wütete der unselige 2. Weltkrieg; insgesamt 29 Mitglieder des TSV Kreuzwertheim

sind gefallen oder wurden vermisst. Ehre ihrem Andenken. Nachstehend wollen wir ihre Namen der Nachwelt erhalten.

Gefallen sind im Felde:

Hans Dosch; Georg Diehm; Philipp Dinkel; Andreas Dinkel; Georg Dosch; Fritz Dinkel; Willi Ellmauer;

Peter Hofmann; Wilhelm Joachim; Fritz Kirchner; Rudolf Lutz; Fritz Lutz; Karl Landeck; Thomas Lutz; Hermann Lotz; Philipp Lotz; Joseph Mayerhöfer; Heinz Müller; Lorenz Sauer; Friedrich Ströter; Ludwig Wettengel und Albrecht Wolz

Vermisst wurden:

Georg Dosch; Matthäus Dinkel; Heinrich Dinkel; Walter Diehm; Max Jahreis; Georg Landeck und Karl Rau

Während des Krieges vertrat der 2. Vorsitzende Heinrich Müller die Interessen des Vereins, da der

1. Vorsitzende Peter Hofmann sich im Kriegsdienst befand.

Nach dem Ende des Krieges 1945 wurde von den Besatzungsmächten das Turnen zunächst verboten.

Zu den Unermüdlichen, die den Verein wieder zum Leben erwecken wollten, gehörten Peter Hofmann, Walter Herz und Hans Dinkel. Ihrem unermüdlichen Bestreben war es zu verdanken, dass am 24. Juli 1946 der frühere Turnverein „Jahn“ unter dem neuen Namen

Turn- und Sportverein „Jahn“ 1922 Kreuzwertheim

wieder ins Leben gerufen wurde.

Der erste Vorsitzende des neu benannten Vereins wurde Walter Herz; 2. Vorsitzender Bernhard Hörl; Kassenwart Lorenz Endres; Schriftführer Norbert Doll; Sportwart Hans Dinkel.

Bei der Generalversammlung am 25. Januar 1947 wurde neuer 1. Vorsitzender Peter Hofmann; neuer 2. Vorsitzender Walter Herz; neuer Kassenwart Wolfgang Schwarz; neuer Schriftführer Arno Röser.

1947 wurde erstmals nach dem Kriege der 1938 von Karl Landeck ins Leben gerufene Waldlauf  – erstmals um den Kaffelstein – gestartet. Die Strecke führte von der Dreschhalle in die Gemeindinger. Auf Höhe der Sautanne  und über die Hauptstraße an die Dreschhalle  zurückgekehrt. Als erster Gewinner konnte sich Lorenz Dinkel in die Siegerliste eintragen.

Vorrangige Aufgabenstellung war nun die Errichtung eines neuen Sportplatzes, da der bisherige Turnplatz während des Krieges bebaut worden war.

Die Gemeinde Kreuzwertheim stellte großzügigerweise das Gelände des heutigen „alten“ Sportplatzes

zur Verfügung. Die Mitglieder schufen in einer großartigen Gemeinschaftsaktion – auch mit Hilfe der Amerikaner, die auf dem Wartberg in Wertheim stationiert waren – eine Sportstätte, die im August 1948 eingeweiht werden konnte.

Nun konnte auch in Kreuzwertheim Fußball gespielt werden.

Nach der Vollendung des ersten Sportplatzbaues in der Lengfurter Straße wurden Start und Ziel des Waldlaufes dorthin verlegt. Anfangs wurden verschiedene Strecken gelaufen, ehe die Strecke rund um den Kaffelstein auf Dauer festgelegt wurde.

In den Jahren 1948 – 1949 und 1950 wurde der Lauf jeweils von Hans Fiebig gewonnen. Er durfte durch den 3-maligen Sieg hintereinander den 1938 von Karl Landeck gestifteten Wanderpokal in seinem Besitz behalten.

1951 erlebte auch die Turnbewegung einen neuen Aufschwung, nachdem Turnwart Philipp Götz wieder für diese Aufgabe gewonnen werden konnte

1952 erlief sich Hans Fiebig nochmals den 1. Platz beim „Lauf um den Kaffelstein“, wie der Lauf inzwischen offiziell hieß.

Im Juni 1952 feierte man in großem Stil das 30. Stiftungsfest; außerdem wurde der Verein im Vereinsregister eingetragen und trägt seitdem den Zusatz „e. V.“ (eingetragener Verein).

Anfang der 50-iger Jahre wechselten die ersten Vorsitzenden öfters:

1951 – Rudolf Tröger

1953 – Hans Fiebig

1954 – Walter Herz

1955 – Rudolf Tröger

1956 – Rudolf Heeg

1957 übernahm Erich Dümmig das Amt des 1. Vorsitzenden; seine Amtszeit sollte nahezu 13 Jahre dauern.

Der Sieger im „Lauf um den Kaffelstein“ vom 8. Juni 1958 hieß Klaus Nickisch aus Hasloch in einer Zeit von 16:34 Minuten.  Er gewann einen – von der Brauerei Lutz – gestifteten Wanderpokal.

1960 wurde die Turn- und Festhalle an der Röttbacher Steige bei einem Brand nahezu völlig zerstört.

Durch die Initiative der Gemeinde Kreuzwertheim konnte jedoch mit dem Wiederaufbau noch im gleichen Jahr begonnen werden.

Im November 1965 konnten wir das neu errichtete TSV-Sportheim, welches uns großzügigerweise von der Brauerei Lutz zur Verfügung gestellt wurde, in Betrieb nehmen. Dieses Ereignis nahm die Wertheimer Zeitung zum Anlass, folgenden Artikel zu veröffentlichen:

„In den letzten Monaten hat der TSV Kreuzwertheim beim Sportplatz an der Lengfurter Straße ein neues Sportheim errichtet und kann es Anfang November seiner Bestimmung übergeben. Die Basis des Gebäudes ist eine ehemalige Kantinenbaracke an der Baustelle der Autobahn bei der Haseltalbrücke, die die Brauerei Lutz dem TSV zum Bau des Sportheimes unentgeltlich überlassen hat. Es enthält nun einen Schankraum mit 70 Plätzen, sowie ein Sitzungszimmer mit 30 Plätzen, Umkleide- und Duschräume und einen von außen zugänglichen Geräteraum. Vom TSV mussten noch die Fundamente erstellt und die sanitären Einrichtungen geschaffen werden. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden entstand unter der fachkundigen Leitung des Architekten Helmut Hünlein (Kreuzwertheim) ein gemütlich eingerichtetes Heim, in dem die Besucher von der Kantinenwirtin Annerose Menig mit Speis und Trank versorgt werden können.“

1966 zählte der Verein 437 Mitglieder.

1969 kandidierte Erich Dümmig, der seit seinem Amtsantritt 1957 alle zwei Jahre wiedergewählt worden war, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Neuer erster Vorsitzender wurde Dieter Müller; Erich Dümmig wurde zum ersten Ehrenvorsitzenden des TSV „Jahn“ 1922 Kreuzwertheim e.V. ernannt.

1970 konnten wir den Sportbetrieb in der neu erbauten Verbandsschulturnhalle aufnehmen

1972 wurde mit gebührendem Programm das 50. Stiftungsfest des Vereins begangen.

Der TSV hatte mittlerweile 713 Mitglieder.

1974 löste Rudi Heeg den langjährigen Oberturnwart Norbert Doll in dieser Funktion ab. Norbert Doll, der leider viel zu früh verstorben ist, soll an dieser Stelle ein besonderer Dank für seine großartige Arbeit

im TSV „Jahn“ 1922 Kreuzwertheim ausgesprochen werden.

1975 erfolgte die Eröffnung des neuen Sportzentrums durch Bürgermeister Hans Schneider. Ein buntes Rahmenprogramm begleitete diesen Anlass.

1976 hatten wir das erste Mal die Gelegenheit, unseren Verein auch über die Grenzen Kreuzwertheims hinaus zu präsentieren. Wir richteten das Gauturnfest des Turngaues Main-Spessart aus. Über 2.000 Sportler fanden vom 09. bis 12. Juli 1976 den Weg zu uns nach Kreuzwertheim.

1977 wurde die Tennisabteilung gegründet; erster Abteilungsleiter wurde Gerhard Fath.

Am 15.11.1977 löste Rudolf Dosch den bisherigen Oberturnwart Rudolf Heeg in diesem Amt ab. Rudolf Heeg sei an dieser Stelle für seine hervorragende Arbeit gedankt.

Die folgenden Jahre verliefen in normalen Bahnen.

1982 feierten wir das 60. Stiftungsfest; der Verein hatte nun fast 900 Mitglieder.

1983 und 1984 wurde unter großer Mithilfe der Mitglieder der „alte“ Sportplatz an der Lengfurter Straße in einen Allwetterplatz umgestaltet. Ein besonderer Dank gebührt hier dem leider schon verstorbenen Dieter Pfeiffer,  der für dieses Projekt die Bauleitung innehatte.

In der Generalversammlung am 19. November 1985 wurde Hans Klüpfel für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den TSV zum Ehrenmitglied ernannt.

1986 löste Rudolf Senfleben den seit 10 Jahren amtierenden Oberturnwart Rudolf Dosch ab; das Amt wurde umbenannt und hieß ab sofort „Organisationsleiter Turnen und Leichtathletik“. An dieser Stelle gebührt Rudolf Dosch, der leider viel zu früh verstorben ist, ein besonderer Dank für seine ausgezeichnete Arbeit im Amt des Oberturnwartes. Er wurde als Dank und Anerkennung zum Ehrenmitglied ernannt.

Hans Fiebig wurde in der Generalversammlung am 18. November 1986 für seine großen Verdienste für den TSV zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 1. Juni 1989 übernahmen Francesca und Gaetano Frazzitta als Wirtsleute unser TSV-Sportheim. Ihr Wirken sollte bis zum 31. Dezember 2015 dauern.

1990 erfolgte dann der Wechsel im Amt des 1. Vorsitzenden; auf Dieter Müller folgte nun Uwe König, der dieses Amt bis 2008 bekleidete. Es zeigt von der großen Kontinuität im TSV Kreuzwertheim, dass es seit 1957 in insgesamt 50 Jahren nur 3 erste Vorsitzende gegeben hat.

Am 22. Februar 1991 wurden Rudolf Heeg und Werner Röttinger für ihren vielseitigen Einsatz im TSV zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins ernannt.

1992 begingen wir das 70. Stiftungsfest mit einem Mitgliederstand, der mittlerweile die 1.000er-Grenze überschritten hatte. Helmut Meister erhielt am 25. April 1992 die Ehrenmitgliedschaft des TSV verliehen.

Leider verstarb in diesem Jahr auch unser langjähriger Oberturnwart Norbert Doll, dem der TSV sehr viel zu verdanken hat.

1995 erfolgte die Generalsanierung des TSV-Sportheimes; es präsentiert sich seitdem unter der Führung von Familie Frazzitta als Ort für Freunde der italienischen Küche. Wir bedanken uns bei Familie Frazzitta für die langjährige Zusammenarbeit.

1997 wurde in großem Stil das 75-jährige Stiftungsfest gefeiert. Beim Festabend am 10. Mai 1997 wurde Dieter Müller für seine 21-jährige Tätigkeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden des TSV „Jahn“ 1922 Kreuzwertheim ernannt. Rudolf Wießner, Hermann Förstel und Karl Dinkel wurden für ihre großen Verdienste um den TSV mit der Ehrenmitgliedschaft des TSV ausgezeichnet.

1998 löste Linda Senfleben geb. Dosch nach 12 Jahren Rudolf Senfleben als neue Organisationsleiterin für Turnen und Leichtathletik ab. Rudolf Senfleben gebührt für seine Tätigkeit Dank und Anerkennung.

In der Generalversammlung am 05. März 1999 erhielt Erich Dosch für sein Eintreten für den TSV die Ehrenmitgliedschaft übertragen.

Andreas Will, der sich über viele Jahre speziell um die Erhaltung und Renovierung des TSV-Sportheimes verdient gemacht hatte, wurde dafür am 10. März 2000 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Am 21. Juli 2001 ernannte der TSV Karl Ettl für seinen langjährigen Einsatz im TSV zum Ehrenmitglied.

Rudolf Senfleben, der sich als Organisationsleiter für Turnen und Leichtathletik und auch im Bereich Sportabzeichen stark für den Verein einsetzte, wurde am 22. Februar 2002 zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 21. März 2003 wurde Waltraud Ettl für ihren großen Einsatz im TSV zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 12. August 2004 vergab der TSV die Ehrenmitgliedschaft an Franz Grimmer und Carlheinz Müller für ihre großen Verdienste im Bereich Fußball.

2005 wurden Dieter Müller (am 5. März 2005) und Werner Dinkel (am 14. Mai 2005) für ihren langen Einsatz in der Vorstandschaft des Vereins mit der Ehrenmitgliedswürde bedacht. Rudolf Dosch, der im TSV über viele Jahre großartige Leistungen bei der Unterrichtung unserer jugendlichen Turner/innen gebracht hat, verstarb am 10. August 2005.

Das Vereinsleben hatte sich nun irgendwie „eingependelt“.

Turner, Leichtathleten, Fußballer und Tennisspieler beteiligten sich mit wechselndem Erfolg an ihren Wettkämpfen.

Im Jahre 2006 bekamen wir den Zuschlag zur Ausrichtung des Gaukinderturnfestes für den Turngau

Main-Spessart. Unter der Leitung von Linda Senfleben lief eine reibungslose Veranstaltung mit ca. 1.500 Teilnehmern ab. Dem TSV als Ausrichter wurde seitens des Turngaues ein großes Lob ausgesprochen.

Am 30. November 2007 feierte unser Verein sein 85-jähriges Bestehen mit einem Festabend in der Dreschhalle. Bei dieser Gelegenheit wurden Uwe König und Edgar Schaefer zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

In einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 3. Oktober 2008 wurde eine umfangreiche Satzungsänderung beschlossen, mit der die Grundlage für eine neue Vorstandsstruktur mit drei Vorständen und einem/einer Schriftführer/in als geschäftsführende Vorstandschaft geschaffen wurde.

Die ersten Vertreter in dieser „neuen“ Vorstandschaft waren:

Vorstand SPORT                Joachim Freek

Vorstand FINANZEN           Harry Müller

Vorstand VERWALTUNG     Dieter Müller

Schriftführerin                    Petra Rösch

Am 3. August 2008 verstarb unser langjähriges Mitglied Hermann Eichelbrönner, der unseren TSV in seiner ihm eigenen Art und Weise sehr unterstützt hatte.  

In der Jahreshauptversammlung am 13. März 2009 wurde Berthold Kunkel für seine großen Verdienste um den Fußballsport im Verein zum neuen Ehrenmitglied des TSV „Jahn“ Kreuzwertheim ernannt.

Am 1. Juni 2009 war es 20 Jahre her, dass Francesca und Gaetano Frazzita unser TSV-Sportheim als Wirtsehepaar übernommen hatten. Sie führen seitdem die Gaststätte als „Pizzeria Ragusa“ recht

erfolgreich. Der TSV Kreuzwertheim bedankte sich, indem der er beide für Ihre langjährige Treue zum Verein zu neuen Ehrenmitgliedern ernannte.  

Völlig überraschend verstarb am 16. Dezember 2009 unsere langjährige Übungsleiterin für das Frauenturnen Emmi Kunz. Sie hinterlässt eine große Lücke in unserem Sportbetrieb. Auch haben wir mit ihr ein Ehrenmitglied verloren. Ihren Posten übernahm Hanna Müller.

In der Jahreshauptversammlung am 12. März 2010 wurde die alte Vorstandschaft komplett einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Am 15. September 2010 verloren wir unser langjähriges Mitglied und ehemaligen aktiven Fußballer Erwin Götzelmann im Alter von nahezu 75 Jahren.

Das Vereinsleben verlief im Jahre 2010 sportlich mit den üblichen Veranstaltungen wie Sportfest; Lauf um den Kaffelstein; Lauf um den Schützenwald; Quätschichfestlauf; Kindernikolausfeier mit sportlichen Darbietungen; viele Leichtathleten nahmen an Wettbewerben in der Region teil, und die Jugend- und aktiven Herrenfußballer, sowie die Tennisaktiven  spielten in ihren Rundenwettkämpfen um Punkte.

Im Dezember 2010 veranstaltete unser Verein erstmalig einen Kabarett-Abend mit dem fränkischen Kabarettisten Michl Müller. Ein volles Haus hat uns dazu bewogen, solche Abende zu einer festen Größe in unserem Terminplan werden zu lassen.

Am 13. Januar 2011 verstarb plötzlich und unerwartet unser aktiver Fußballspieler Johannes Seyfert, und am 14. Februar 2011 verschied mit Käthe Tröger unser damals ältestes Mitglied; Käthe Tröger war über den unglaublichen Zeitraum von nahezu 81 Jahren Mitglied des TSV „Jahn“ Kreuzwertheim.

In der Generalversammlung vom 18. März 2011 konnte die Vorstandschaft einen positiven Zwischenbericht zur Vereinsentwicklung abgeben.

Im Laufe des Jahres mussten wir noch 2 Todesfälle beklagen. Am 14. Juli 2011 verstarb Eduard (Edi) Fröhlich, und am 15. Dezember 2011 verloren wir Georg Nickel; beide waren langjährige Mitglieder unseres TSV.

Ansonsten gilt für 2011 das gleiche wie für 2010 – unser Vereinsleben verlief in geordneten Bahnen mit den üblichen Wettkämpfen und Freizeitaktivitäten unserer diversen Abteilungen.

Erwähnenswert ist auch, dass 2011 die Kunststofflaufbahn um den Sportplatz im Stadion saniert wurde, und auch die Generalüberholung des Sportgebäudes wurde 2011 abgeschlossen. Beide Maßnahmen wurden von der Marktgemeinde Kreuzwertheim getragen.

Mit der DJK Röttbach und Türkgücü Wertheim wurden 2011 Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung der Sportplätze in Röttbach abgeschlossen. Dies wurde notwendig, da die Anlagen in Kreuzwertheim für einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb nicht mehr ausreichten. In diesem Zusammenhang wurde auf dem großen Sportplatz in Röttbach eine Flutlichtanlage installiert, deren Kosten von der Marktgemeinde Kreuzwertheim übernommen wurden.

Für alle diese großzügigen Unterstützungen sei dem Markt Kreuzwertheim herzlich gedankt.

In der Generalversammlung am 11. Februar 2012 wurde die alte Vorstandschaft geschlossen ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Am 12. Februar 2012 verstarb überraschend unser Ehrenmitglied Dieter Saupe.

Am 17. März 2012 hatten wir zu einem besonderen Abend in der Dreschhalle eingeladen. Die “Wellküren” – ein musikalisches Trio, bestehend aus den Schwestern Well – begeisterten das ausverkaufte Haus, und das Publikum feierte die Künstlerinnen mit stehenden Ovationen.

Ende Mai 2012 herrschte große Freude bei den Fußballern der 1. Mannschaft. Sie wurden sehr souverän Meister der Kreisliga Tauberbischofsheim und stiegen in die Landesliga Odenwald auf, wo sie in der Saison 2012/2013 spielen werden.

Am 17. Juni 2012 feierte unser TSV mit einem Festtag in der Dreschhalle seinen 90. Geburtstag. Nach einem ökumenischen Gottesdienst am Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen lief am Nachmittag ein buntes Programm mit zahlreichen sportlichen Vorführungen ab, welches immer wieder durch Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern unterbrochen wurde. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, an dem wir unseren Verein einer breiten Öffentlichkeit vorstellen konnten.

Leider hatten wir im ersten Halbjahr 2012 noch weitere Todesfälle zu beklagen. Am 30. März 2012 verstarb Walter Hartmann; am 7. Mai 2012 verschied Rita Rudolf und am 23. Juni 2012 mussten wir uns von Günther Schübel verabschieden. Auch im 2. Halbjahr 2012 verloren wir noch 3 verdiente, langjährige Mitglieder; am 1.Oktober 2012 verstarb völlig überraschend Julius Balogh; am 6. Oktober 2012 verschied Martha Endreß, und am 27. Dezember 2012 wurde Heinrich Köber abberufen.

Unter der Rubrik „Erfreuliches“ konnten wir langjährig verheiratete Paare beglückwünschen:

Im Mai feierten Elli und Jürgen Tschöp, sowie Ursula und Ehrenmitglied Hermann Förstel ihre „Goldenen Hochzeiten“, und Emma und Ehrenmitglied Hans Fiebig konnten nach 65 Ehejahren auf ihre „Eiserne Hochzeit“ anstoßen. Im August folgte dann das Jubelpaar Lore und Ehrenmitglied Hans Klüpfel mit ihrer „Diamantenen Hochzeit“ nach 60 Ehejahren.

Auch einige „runde“ Geburtstage bei den Ehrenmitgliedern gab es zu feiern:

am 16. April 2012 – Rudolf Wießner  – „75“

am 15. Juli 2012   – Helmut Meister  – „90“

Am 7. Dezember 2012 war der fränkische Spitzenkabarettist Michl Müller nach 2010 zum zweiten Mal bei uns in der Dreschhalle zu Gast. Vor ausverkauftem Haus brannte er ein Feuerwerk von Comedy und Kabarett ab, welches von den Zuschauern begeistert gefeiert wurde.

Am 18. Dezember 2012 wurde unser Ehrenvorsitzender Dieter Müller im Rahmen einer Feierstunde für seine besonderen Verdienste um den TSV Jahn Kreuzwertheim mit einer Ehrenurkunde des Marktes Kreuzwertheim ausgezeichnet.

Am 22. Februar 2013 wurde die turnusmäßige Generalversammlung für das Jahr 2012 abgehalten. Die Vorstandschaft konnte einen positiven Geschäftsbericht vortragen; sowohl in sportlicher wie auch in finanzieller Hinsicht kann der TSV sehr zufrieden sein.

Am 9. März 2013 war wieder Kabarett-Zeit in der Dreschhalle. T B C – das Totale Bamberger Cabaret – wusste mit gekonnten Vorträgen das Publikum zu begeistern.

Am 10. Juni 2013 konnten wir unserem treuen Kabarett-Publikum einen Leckerbissen mit dem bekannten fränkischen Duo „Heißmann & Rassau“ auftischen.

Die sportliche Geschichte des Jahres 2013 ist schnell erzählt.

Unsere 1. Fußballmannschaft spielte in der Runde 2012/2013 eine eigentlich in dieser Form nicht unbedingt erwartete sehr gute Rolle in der Landesliga Odenwald und sicherte sich nicht nur den Klassenerhalt, sondern belegte in der Endabrechnung einen ausgezeichneten 8. Platz.

Turner, Leichtathleten und Tennisspieler erzielten in Ihren Wettkämpfen beachtliche Erfolge; die neu gegründeten Abteilungen Basketball und Zumba erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Leider mussten wir uns auch 2013 von einigen Mitgliedern verabschieden; am 9. Mai 2013 verstarb Reinhold Diehm viel zu früh im Alter von nur 59 Jahren; am 13. August 2013 verschied nach 77 Jahren Mitgliedschaft im TSV Sophie Fröhlich und am 31. August 2013 verloren wir völlig überraschend unseren langjährigen Spieler und Jugendbetreuer Alexander Losleben im Alter von nur 43 Jahren.

Zu den erfreulichen Anlässen zählten runde Geburtstage von Ehrenmitgliedern:

am 18. April 2013        – Waltraud Ettl – 70. Geburtstag

am 8. Dezember 2013 – Erich Dosch   – 75. Geburtstag

Außerdem konnten am 7. März 2013 Helene und Ehrenmitglied Werner Röttinger ihre Diamantene

Hochzeit feiern.

In der Generalversammlung am 14. Februar 2014 wurde die Vorstandschaft geschlossen im Amt bestätigt. Da der Vorstand Finanzen,  Harry Müller, die Wiederwahl ablehnte und kein anderer Bewerber für das Amt gefunden werden konnte, wird er das Amt bis auf weiteres kommissarisch führen. Außerdem wurde in dieser Generalversammlung eine umfassende Neufassung der Vereinssatzung beschlossen.

Die sportliche Geschichte des Jahres 2014 ähnelt der des Vorjahres.

Unsere 1. Fußballmannschaft spielte in der Runde 2013/2014 wiederum eine gute Rolle in der Landesliga Odenwald und sicherte sich nicht nur den Klassenerhalt, sondern belegte in der Endabrechnung einen guten 10. Platz.

Turner, Leichtathleten und Tennisspieler erzielten in Ihren Wettkämpfen beachtliche Erfolge; auch die Abteilungen Basketball und Zumba, sowie Pilates finden weiterhin großen Zuspruch.

Leider sind auch 2014 einige Mitglieder verstorben; am 28. Mai 2014 verloren wir unser Ehrenmitglied Georg Dinkel, der sich durch seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein größte Verdienste erworben hat; am 25. Oktober 2014 kam unser A-Junioren-Spieler Paul Puk durch tragische Umstände um sein junges Leben, und am 7. November 2014 mussten wir uns vom langjährigen Mitglied Helene Dinkel verabschieden.

Aber es gab auch erfreuliche Ereignisse:

17. Juli 2014 – Christa und Richard Dinkel feiern Goldene Hochzeit

18. Juli 2014 – Ehrenmitglied Franz Grimmer wird 70

01. August 2014 – Maria und Rolf Leimeister feiern Goldene Hochzeit

02. August 2014 – Heide und Helmut Wießmeier feiern Goldene Hochzeit

12. August 2014 – Ehrenmitglied Carlheinz Müller wird 70

25. August 2014 – Ehrenvorsitzender Dieter Müller wird 70

24. September 2014 – Lilly und Erich Sommer feiern Diamantene Hochzeit

18. Dezember 2014 – Gusti und Herbert Kirchhoff feiern Diamantene Hochzeit                               

In der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2014 am 27.02.2015 im TSV-Sportheim wurde Sabine Bernhardt zum neuen Vorstand Finanzen gewählt. Sie wurde damit Nachfolgerin von Harry Müller, der seit 2008 sehr erfolgreich die Finanzabteilung unseres Vereins geführt hat.

Die komplettierte neue Vorstandschaft hatte damit folgende Besetzung:

Vorstand Sport                      Joachim Freek

Vorstand Finanzen:                Sabine Bernhardt

Vorstand Vereinsverwaltung:  Petra Rösch

Vorstand Mitgliederwesen:      Dieter Müller

Neben Harry Müller wurde auch Elke Schütz, die seit über 20 Jahren die Leichtathletik-Abteilung des Vereins prägte, verabschiedet. Vorstand Mitgliederwesen Dieter Müller dankte beiden für ihre Mitarbeit im TSV und überreichte Geschenke.                              

Die sportliche Geschichte des Jahres 2015 ähnelt der des Vorjahres:

Unsere 1. Fußballmannschaft spielte in der Runde 2014/2015 wiederum eine gute Rolle in der Landesliga Odenwald und sicherte sich nicht nur den Klassenerhalt, sondern belegte in der Endabrechnung einen sehr guten 7. Platz. Turner, Leichtathleten und Tennisspieler erzielten in Ihren Wettkämpfen beachtliche Erfolge; auch die Abteilungen Basketball und Zumba sowie Pilates finden weiterhin großen Zuspruch.

Nach wie vor liegt das Augenmerk unseres Vereins nicht auf dem Spitzensport, sondern auf einem breit gefächerten Angebot im Bereich des Breitensports für Alle.

Am 30. Oktober 2015 gab es wieder einen kabarettistischen Leckerbissen in der Dreschhalle zu geniessen. Dem TSV war es zum zweiten Mal gelungen, TBC – das Totale Bamberger Cabaret – zu verpflichten. Leider war die Veranstaltung nicht ausverkauft; aber alle, die gekommen waren, haben ein hervorragendes Programm erlebt, das die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinriss. Allen, die nicht gekommen waren, kann man nur sagen: „Ihr habt was versäumt!“

Mit der traditionellen Nikolausfeier für die TSV-Sportjugend, in der Ulrike Donadio nach über 25 Jahren Tätigkeit als Übungsleiterin verabschiedet wurde und der Überreichung der Sportabzeichen haben wir das Jahr 2015 mit einem zufriedenen Resümee abgeschlossen.

2015 gab es auch wieder „runde“ Geburtstage von Ehrenmitgliedern und Goldene und Diamantene Hochzeiten zu feiern:

26. Januar 2015 – Ilonka + Willy Grillmayer feiern Goldene Hochzeit

14. Mai 2015 – Ehrenmitglied Werner Dinkel wird 70

22. Mai 2015 – Gudrun + Raimund Hofmann feiern Goldene Hochzeit

25. Mai 2015 – Ehrenmitglied Andreas Will wird 80

28. Mai 2015 – Marianne + Friedrich Sauer feiern Goldene Hochzeit

25. Juli 2015 – Ehrenmitglied Hans Klüpfel wird 90

12. November 2015 – Lina + Rudolf Heeg feiern Diamantene Hochzeit

13. November 2015 – Gerda + Gottfried Schleßmann feiern Goldene Hochzeit

25. November 2015 –  Ehrenmitglied Werner Röttinger wird 85

Leider hatten wir am 28. Dezember 2015 noch einen Todesfall zu verzeichnen. Unser langjähriges Mitglied Rudolf Müller verstarb im Alter von nur 72 Jahren.

Erwähnt werden muss noch, dass Franca und Toni Frazzitta zum 31. Dezember 2015 aus Altersgründen die Führung unseres TSV-Sportheimes nach fast 27 Jahren beendet haben. Allerdings bleibt es weiterhin in der Familie, denn nach einer kurzen Renovierungszeit wurde die Pizzeria Ragusa von Sohn Fabio Frazzitta als neuem Pächter am 15. Januar 2016 wieder eröffnet.

In der Generalversammlung vom 19. Februar 2016 konnte die Vorstandschaft durchaus positive Berichte vorlegen. Allerdings wies Sportvorstand Joachim Freek darauf hin, dass dringend weitere Unterstützung in fast allen Sparten bezüglich Übungsleitern und Betreuern besteht. Bei den stattfindenden Neuwahlen wurde die alte Vorstandschaft einstimmig für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt.

Hermann Wiegand wurde in dieser Generalversammlung für seine lange aufopferungsvolle Tätigkeit im TSV unter großem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 24. April 2016 war der bayerische Kabarettist Wolfgang Krebs bei uns zu Gast. Er begeisterte die Zuschauer mit einem Feuerwerk der guten Laune.

Am 21. Mai 2016 verstarb viel zu früh unser langjähriges Mitglied Michael Schwarz im Alter von nur

54 Jahren.

Am 25. Juni 2016 verloren wir unser Ehrenmitglied Andreas Will nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren. Andreas hatte sich in den 90er Jahren bei der Generalsanierung des TSV-Sportheimes große Verdienste erworben.

Am 26. Juni 2016 fand unser jährliches TSV-Sportfest statt. Bei schönem Wetter beteiligten sich

viele Sportler an den Läufen und anderen verschiedenen Wettbewerben beim Turnen und bei der Leichtathletik.

Am 17. Juli 2016 verstarb im Alter von 90 Jahren mit Hans Fiebig ein weiteres Ehrenmitglied, das sich äußerst verdient um den TSV gemacht hatte.

Am 30. Juli 2016 ist Annegret Erbe im Alter von fast 72 Jahren verstorben, und am 3. August 2016 verloren wir Klaus-Eckart Boettiger im Alter von 80 Jahren.

Am 16. September 2016 verstarb im Alter von 94 Jahren mit Helmut Meister ein weiteres Ehrenmitglied, welches sich um den TSV verdient gemacht hat.

Am 18. Oktober 2016 mussten wir uns von Kunigunda Kochmann verabschieden. Sie wurde 88 Jahre alt.

Am 6. November 2016 verstarb nach schwerer Krankheit Erwin Schwanz im Alter von 76 Jahren, und

am 15. Dezember 2016 mussten wir uns von Wolfgang Haug verabschieden, der im Alter von 78 Jahren verschied.

Die freudigen Ereignisse 2016 sollen nicht unerwähnt bleiben:

27. Januar 2016 – Ehrenmitglied Hans Fiebig wird 90 (leider am 17. Juli 2016 verstorben)

28. Februar 2016 – Ehrenmitglied Rudolf Heeg wird 85

22. Juni 2016 – Ehrenmitglied Hermann Förstel wird 80

30. Juni 2016 – Ilse und Ludwig Flick feiern Diamantene Hochzeit

12. Juli 2016 – Ehrenmitglied Karl Ettl wird 75

30. Oktober 2016 – Ehrenmitglied Rudolf Senfleben wird 75

Die Jahresabschluss-Veranstaltung „Nikolausfeier der TSV-Jugend“ fand am 4. Dezember 2016 statt.

Unsere Kinder und Jugendlichen zeigten in allen Altersklassen ihr Können und brachten die voll besetzte Dreschhalle in gute Stimmung. Olaf Schrems, der 10 Jahre lang als Fußball-Jugendleiter im TSV fungierte, wurde an diesem Tag verabschiedet.

Das Jahr 2017 begann mit einem weiteren Trauerfall. Jakob Müller verstarb am 16. Februar 2017, kurz

vor seinem 92. Geburtstag. Jakob war die unglaublich lange Zeit von 84 Jahren TSV-Mitglied.

Am 17. Februar 2017 fand die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2016 statt. Neben den alljährlichen Berichten wurde von der Vorstandschaft besonders auf die vom 15. bis 23. Juli 2017 stattfindende Wertheimer Fußballstadtmeisterschaft, die heuer vom TSV Kreuzwertheim ausgerichtet wird, hingewiesen. Um diese Veranstaltung gebührend durchzuführen, benötigt der Verein die Mithilfe aller Mitglieder und Freunde des TSV.

Am 20. März 2017 verstarb unser damals ältestes Mitglied Käthe Enz im Alter von 94 Jahren.

Leider gab es für unsere Fußballer keine guten Nachrichten zu verzeichnen. Die erste Mannschaft beendete die Runde 2016/2017 auf dem letzten Tabellenplatz und musste in die Kreisliga Tauberbischofsheim absteigen. Es gilt nun, zusammenzuhalten und einen neuen Anlauf für den Wiederaufstieg in die Landesliga Odenwald  zu nehmen.

Vom 15. bis 23. Juli 2017 richtete der TSV erstmalig die Wertheimer Fußballstadtmeisterschaft aus. In einer vorbildlichen Gemeinschaftsarbeit, an der über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Vereins teil hatten, wurde eine Veranstaltung über die Bühne gebracht, die während und nach Ende des Events von allen Seiten hoch gelobt worden ist. Der TSV Jahn hatte wieder mal gezeigt, dass er eine solche Herausforderung meistern kann. Dafür sei allen recht herzlich gedankt. Fußballstadtmeister 2017 wurde

die Mannschaft von SV Viktoria Wertheim 2000.

Am 10. Dezember 2017 rundete sich das Jahr ab mit der traditionellen Nikolausfeier der TSV-Sportjugend in der Dreschhalle.

Leider mussten wir am 19. Dezember 2017 noch einen Todesfall hinnehmen. Helmut Wießmeier verstarb

im Alter von 79 Jahren.

Nachstehend noch die freudigen Ereignisse des Jahres 2017:

05. Januar 2017 – Inge + Herbert Heeg feiern diamantene Hochzeit

16. Februar 2017 – Anneliese und Georg Günzelmann feiern diamantene Hochzeit

16. April 2017 – Ehrenmitglied Rudolf Wießner wird 80

16. August 2017 – Lore und Ehrenmitglied Hans Klüpfel feiern eiserne Hochzeit

18. August 2017 – Ehrenmitglied Edgar Schaefer wird 70

19. August 2017 – Giseltraud und Georg Fürst feiern goldene Hochzeit

10. September 2017 – Ehrenmitglied Uwe König wird 70

30. September 2017 – Hanna und Ehrenvorsitzender Dieter Müller feiern goldene Hochzeit

02. Dezember 2017 – Inge und Horst Mehringer feiern goldene Hochzeit

28. Dezember 2017 – Rosa und Michael Popp feiern diamantene Hochzeit

Das Jahr 2018 startete leider gleich wieder mit zwei Todesfällen. Unser langjähriges Mitglied Gerhard Winzenhöler verstarb am 07. Januar 2018 im Alter von 84 Jahren; am 17. Januar 2018 verschied das langjährige Mitglied unserer Tennisabteilung Horst Moser im Alter von 71 Jahren.

Am 9. März 2018 fand die Generalversammlung für das GJ 2017 im TSV-Sportheim statt. Neben den üblichen Berichten stand vor allem die Instandsetzung der 400mtr.-Laufbahn in der Quätschich-Arena im Mittelpunkt. BM Thoma sprach dazu in seinem Grußwort von hohen Kosten, die sich je nach Qualität der Reparatur zwischen 100.000 und 500.000 € bewegten.

Außerdem stand turnusgemäß die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes auf der Tagesordnung. Vorständin Finanzen Sabine Bernhardt und Vorständin Vereinsverwaltung Petra Rösch stellten sich zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig von der Versammlung im Amt bestätigt. Vorstand Sport Joachim Freek und Vorstand Mitgliederwesen Dieter Müller standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Da sich keine Kandidaten für diese Ämter finden ließen, müssen beide bis zur Wahl von Nachfolgern ihre Positionen kommissarisch weiterführen.

Anton Futschek wurde für seine langjährigen, vielseitigen Verdienste um den TSV zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 8. Juli 2018 startete bei schönem Sommerwetter unser traditionelles Sportfest. Turner und Turnerinnen, sowie weibliche und männliche Leichtathleten kämpften um Medaillen und Pokale. Der Kaffelsteinlauf feierte seinen 80. Geburtstag.

Am 1. August 2018 verstarb unser langjähriges Mitglied Karl Günzelmann im Alter von 83 Jahren.

Am 25. September 2018 verschied unser Mitglied Jürgen Tschöp im Alter von 77 Jahren.

Am 26. Oktober 2018 begeisterte das „Totale Bamberger Cabaret – TBC“ das Publikum in der sehr gut besuchten Dreschhalle.

Am 7. November 2018 mussten wir uns von Helene Röttinger verabschieden, die wenige Tage vor Ihrem 88. Geburtstag verstarb.

Am 2. Dezember 2018 wurde das Jahr abgerundet mit unserer traditionellen Nikolausfeier für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins.

Nachstehend noch die freudigen Ereignisse des Jahres 2018:

07. März 2018 – Helene und Werner Röttinger feiern eiserne Hochzeit

05. April 2018 – Brigitte und Franz Endler feiern goldene Hochzeit

15. April 2018 – Waltraud und Wolfgang Friedrichs feiern goldene Hochzeit

18. April 2018 – Ehrenmitglied Waltraud Ettl feiert 75. Geburtstag

30. April 2018 – Karin und Carlheinz Müller feiern goldene Hochzeit

23. Mai 2018  – Gilda und Dr. Gerald Amarell feiern eiserne Hochzeit

01. Juni 2018 – Helga und Helmut Heitmann feiern goldene Hochzeit

03. Juni 2018 – Ehrenmitglied Berthold Kunkel feiert 70. Geburtstag

04. Juni 2018 – Renate und Helmut Scheurich feiern goldene Hochzeit

08. Dezember 2018 – Ehrenmitglied Erich Dosch feiert 80. Geburtstag

Leider startete das neue Jahr 2019 wieder mit einem Todesfall. Am 14. Januar 2019 starb unser langjähriges Mitglied Hermann Schreck im Alter von 83 Jahren.

Am 22. März 2019 fand die alljährlich vorgeschriebene Generalversammlung im endlich wieder geöffneten TSV-Sportheim / Pizzeria Ragusa statt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung lag neben den üblichen Berichten auf dem im ganzen Verein verbreiteten Problem des Mangels an Mitarbeitern*innen in allen Sparten und Abteilungen unseres Vereines. Unser Vorstand Sport Joachim Freek und alle Abteilungs-vorsitzenden wiesen auf diesen Notstand hin und schlossen nicht aus, dass bei gleichbleibendem Stand der Dinge verschiedene Angebote im TSV künftig wegfallen könnten. Andreas Schmidt und Jonny Click wurden in den „Ruhestand“ verabschiedet. Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet.

Am 7. Juli 2019 fand traditionell unser TSV-Sportfest statt. Turner und Leichtathleten traten in ihren Disziplinen gegeneinander im sportlichen Wettkampf an. Unser Waldlauf-Angebot „Kaffelsteinlauf“ und „Lauf um den Schützenwald“ wurde durch ein neues Angebot erweitert. Es fand erstmalig der „Lauf ins Himmelreich“ über 14 km statt. Der erste Gewinner des Laufes wurde Antony Hildenbrand von der TSG Kleinostheim.

Am 9. Juli 2019 verstarb im Alter von 81 Jahren unser langjähriges Mitglied Rudi Markgraf.

Am 16. November 2019 hatte der TSV wieder einmal zum Kabarett-Abend eingeladen. Die „Wellküren“ sorgten für ein volles Haus und auch für große Begeisterung beim Publikum.

Nachstehend die freudigen Ereignisse des Jahres 2019:

21. Juni 2019 – Rita und Gerhard Krula feiern Goldene Hochzeit

18. Juli 2019 – Ehrenmitglied Franz Grimmer feiert 75. Geburtstag

12. August 2019 – Ehrenmitglied Carlheinz Müller feiert 75. Geburtstag

25. August 2019 – Ehrenvorsitzender Dieter Müller feiert 75. Geburtstag

24. September 2019 – Lilly und Erich Sommer feiern eiserne Hochzeit

Am 15. Dezember 2019 fand die traditionelle Nikolausfeier des TSV in der Dreschhalle statt. In diesem Rahmen wurden wurde mehrere verdiente Mitarbeiter*innen verabschiedet.

Gisela Kuhn war von 2007 – 2019 beim Kinderturnen im Einsatz

Peter Kuhn war von 2000 – 2019 in der Leichtathletik und beim Lauftreff tätig

Eva Hofmann war von 2013 – 2019 beim Kinderturnen aktiv

Sabine Bernhardt war von 2013 – 2019 ebenfall beim Kinderturnen im Einsatz; ihren Posten als Vorständin Finanzen wird sie bis auf weiteres beibehalten.

Leider hatten wir kurz vor dem Jahresende 2019 noch einen Todesfall zu beklagen. Lina Heeg ist am 26. Dezember 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben. Sie war 52 Jahre lang ein treues TSV-Mitglied.

Auch das Jahr 2020 begann mit einem Todesfall. Nach 48-jähriger Mitgliedschaft im TSV verstarb am 01. Februar 2020 unser Mitglied Horst Mehringer. Er wurde 79 Jahre alt.

Am 29. Februar 2020 ist Lore Klüpfel im Alter von 90 Jahren verstorben. Sie war nahezu 74 Jahre lang Vereinsmitglied.

Am 6. März 2020 fand die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2019 in unserem Sportheim – Pizzeria Ragusa statt. Sie fand großen Anklang bei unseren Mitgliedern; das Sportheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Neben dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder standen die Berichte aus den einzelnen Sparten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Wie in den Jahren vorher kam auch diesmal immer wieder zur Sprache, dass nach wie vor Mitarbeiter*innen im Übungsleiterbereich fehlen. Ansonsten war 2019 ein gutes Jahr für den TSV mit vielen gelungenen Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Mitglieder für lange Mitgliedschaften ehren.

Bei den anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft stellten sich die Vorständinnen Petra Rösch und Sabine Bernhardt wieder zu Wahl; sie wurden einstimmig wiedergewählt. Sportvorstand Joachim Freek und Vorstand Mitgliederwesen Dieter Müller stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Zum Glück gab es zwei Kandidaten, die sich für diese Positionen zur Verfügung stellten. Jochen Schneider kandidierte für das Amt des Sportvorstandes, und Jan Klüpfel stellte sich für den Posten des Vorstandes Mitgliederwesen bereit. Beide Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen in ihre neuen Ämter gewählt.

Danach wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder Joachim Freek und Dieter Müller mit einer Laudatio durch Ehrenmitglied Uwe König geehrt. Joachim Freek war von 2006-2010 Übungsleiter beim Tennis; von 2000-2019 Vorstand der Tennisabteilung und von 2008-2020 unser Vorstand Sport. Dieter Müller war von 1966-2020 ununterbrochen in verschiedenen Vorstandsämtern beim TSV vertreten. Beide wurden mit Geschenken aus der Vorstandschaft verabschiedet. Dieter Müller erhielt für seine lange Mitgliedszeit in der Schiedsrichter-Vereinigung Tauberbischofsheim vom Fußballkreisvorsitzenden TBB – Georg Alter und vom Schiedsrichterobmann der Gruppe TBB – Peter Weingärtner noch eine Sonderehrung. Vom Bayerischen Landessportverband München wurde ihm die goldene Ehrennadel mit Brillanten verliehen.

Am 03. April 2020 verstarb unser hoch geschätztes Ehrenmitglied Werner Dinkel im Alter von fast 75 Jahren. Werner hatte sich während seiner Zeit im Vorstand des TSV vielfältige Verdienste erarbeitet.

Am 6. Mai 2020 mussten wir uns von Renate Meister, die im Alter von 75 Jahren verstarb, verabschieden, und am 12. Mai 2020 verschied Inge Lotz im Alter von 85 Jahren.

Am 21. Mai 2020 ist Gertrud Spielmann im Alter von 75 Jahren verstorben, und am 4. Juni 2020 mussten wir uns von unserem Ehrenmitglied Rudolf Wießner verabschieden. Rudolf hat sich während seiner 72 Jahre dauernden Mitgliedschaft  in vielen Bereichen des TSV verdient gemacht. Er wurde 83 Jahre alt.

Am 26. September 2020 verstarb Christa Dinkel im Alter von 80 Jahren; sie war 53 Jahre TSV-Mitglied.

Am 26. Oktober 2020 ist Christa Sigmund nach 22 Jahren Mitgliedschaft im TSV im Alter von 62 Jahren verstorben, und am 21. Dezember 2020 verloren wir noch Georg Fürst im Alter von 83 Jahren.

Nicht vergessen werden sollen aber die runden Geburtstage von einigen unserer Ehrenmitglieder:

Am 25. Juli 2020 konnte Ehrenmitglied Hans Klüpfel seinen 95. Geburtstag feiern.

Am 5. September 2020 wurde Ehrenmitglied Francesca Frazzitta 70Jahre alt.

Am 25. November 2020 vollendete Ehrenmitglied Werner Röttinger sein 90. Lebensjahr

Sehr zu schaffen machte dem Verein im Jahr 2020 die CORONA-Pandemie. Sie führte zu starken Einschränkungen im Sportbetrieb des TSV, sowie zur Absage fast aller Vereinsveranstaltungen. Erst im 2. Halbjahr konnten wir das eine oder andere Sportangebot vorübergehend wieder öffnen. Wir setzen unsere ganze Hoffnung nun darauf, dass 2021 wieder eine gewisse Normalität eintreten wird. Wir beendeten das Jahr 2020 mit einem Bestand von 880 Mitgliedern. Das ist die niedrigste Mitgliederzahl seit dem 31.12.2012. Dieser Schwund ist ganz sicher auch der CORONA-Pandemie geschuldet. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die uns 2020 trotzdem die Treue gehalten und ihre Mitgliedschaft nicht gekündigt haben. Die Hoffnung liegt jetzt darin, dass es 2021 mit den angekündigten Impfungen wieder zu einer Normalität kommt. Wenn wir unser Sportangebot wieder öffnen können, werden auch unsere Mitglieder-zahlen wieder ansteigen.

Leider startete das Jahr 2021 gleich wieder mit zwei Todesfällen. Am 9. Januar 2021 verstarb Marlies Bentink im Alter von 77 Jahren, und am 21. Januar 2021 verschied Hikmet Kuzu im Alter von nur 41 Jahren. Am 5. April 2021 mussten wir uns von Horst Haack verabschieden, der nach 61 Jahren Mitgliedschaft im Alter von 87 Jahren verstorben ist, und am 16. August 2021 verschied Charlotte Müller nach 57 Jahren Mitgliedschaft im Alter von 92 Jahren.

Der Sportbetrieb war auch im Jahre 2021 stark eingeschränkt; erst im Laufe des Jahres konnten wir in einigen Bereichen das sportliche Geschehen wieder aktivieren.

Wegen der CORONA-Krise fand unsere Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 nicht – wie sonst im März – erst am 22. September 2021 statt. In dieser Versammlung wurden die üblichen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Der 2020 neu in das in das Amt des Vorstandes Mitgliederwesen gewählte Jan Klüpfel eröffnete und begrüßte die Anwesenden. Er ließ die CORONA-Zeit mit allen ihren Einschränkungen für den Sport Revue passieren; zeigte sich aber positiv überrascht, dass die Mitgliederzahl im TSV nicht weiter gesunken ist, da die meisten Mitglieder dem Verein die Treue gehalten haben.

Dieter Müller – verantwortlich für Nachrufe bei verstorbenen Vereinsmitgliedern – erinnerte an den guten Brauch im TSV, dass die Namen der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder nochmals einzeln genannt werden. Die anwesenden Mitglieder erhoben sich und gedachten in einer Schweigeminute aller Verstorbenen.

Danach hatte Bürgermeister Klaus Thoma das Wort. Es sei ihm eine große Freude, mitteilen zu können, dass unsere Sportanlage Quätschich-Arena im Investitionspaket zur Förderung des Sports in Bayern aufgenommen worden ist. Insgesamt beträgt der Förderbetrag 676.000 €; im Jubiläumsjahr des 100. Geburtstags unseres TSV – 2022 – soll dieses Fördersumme zu notwendigen Renovierungen verwendet werden. Wir freuen uns sehr darüber und sagen „Danke“.

Der neue Sportvorstand Jochen Schneider berichtete über die leider wenigen sportlichen Aktivitäten im Jahre 2020 und gab der Hoffnung Ausdruck, dass es im Rest des Jahres 2021 und dann auch 2022 wieder eine Rückkehr zur Normalität kommen wird.

Über die – trotz CORONA-Krise – positive Entwicklung der Vereinsfinanzen berichtete Vorständin Finanzen Sabine Bernhardt. Kassenprüfer Michael Werbach bescheinigte ihr eine vorbildliche Kassenführung und die Versammlung erteilte Entlastung.

Anschließend erfolgten die einzelnen Spartenberichte in folgender Reihe:

Turnen und Leichtathletik: für die verhinderte Linda Senfleben verlas Jan Klüpfel ihren Bericht.

Fußball Aktive: Michael Werbach berichtete über die Fußball-Abteilung.

Fußball Jugend: der neue Jugendleiter Florian Feix berichtete über die Entwicklung bei der Fußball-Jugend.

Tennis: Fakten und Zahlen wurden von Michael Scheiber ausführlich vorgetragen.

Basketball: Petra Rösch las den Bericht des verhinderten Abteilungsleiters Dr. Jochen Gramer vor.

Sportabzeichen: Auch über diese Sparte berichtete Vorständin Vereinsverwaltung Petra Rösch.

Danach erfolgte durch Dieter Müller und Hermann Wiegand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern:

25 Jahre Mitgliedschaft im TSV: Helmut Brand; Rebecca Franz; Markus Kafara; Stefan Kafara; Silvia                                                 Klee;Carolin Lutz und Peter Weber

50 Jahre Mitgliedschaft im TSV: Frank Dosch; Helga Dosch; Axel Eichelbrönner; Matthias Markgraf; Harald                                                 Müller; Jutta Sandner; Gerda Schleßmann; Agnes Schütz; Johann Schütz;                                                 Susanne Schwanz-Dreßler; Günther Weber; Gertrud Winzenhöler und                                                 Heiko Winzenhöler

60 Jahre Mitgliedschaft im TSV: Werner Göbel und Wolfgang Müller

75 Jahre Mitgliedschaft im TSV: Hermann Förstel; Herbert Heeg und Rudolf Heeg

85 Jahre Mitgliedschaft im TSV: Ludwig Flick und Werner Röttinger

Alle Geehrten bekamen eine Ehren-Urkunde und die dazu gehörende Ehrennadel. Außerdem erhielten die Mitglieder mit 75 und 85 Jahren Mitgliedschaft noch ein Präsent des TSV.  

Anschließend überreichte Thomas Röttinger noch eine Spende von 400 € für die Nachwuchsarbeit im Verein. Dies war ein Teil des Erlöses einer Benefiz-Veranstaltung, die Thomas organisiert hatte. Hierfür erhielt er einen großen Applaus.

Nachdem keine Wünsche und Anträge vorlagen, beendete Jan Klüpfel die Versammlung.

Am 6. November 2021 war Kabarett in der Dreschhalle angesagt. TBC brachte die anwesenden Gäste in gute Laune. Es war ein gelungener Abend.

Das Nikolausturnen war – wie viele unserer anderen 2021 vorgesehenen Aktivitäten dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.

Wir alle können nur hoffen, dass es gelingt 2022 die Pandemie zu beenden und wieder normale Verhältnisse in Deutschland zu schaffen, damir wir auch das anstehende 100-jährige Bestehen des TSV entsprechend begehen können.

Nachstehend die freudigen Ereignisse im Jahre 2021:

Am 10. Januar 2021 feierte Ehrenmitglied Hermann Wiegand seinen 75. Geburtstag

Am 28. Februar  2021 feierte Ehrenmitglied Rudolf Heeg seinen 90. Geburtstag

Am 22. Juni 2021 feierte Ehrenmitglied Hermann Förstel seinen 85. Gebiurtstag

Am 30. Juni 2021 feierten Ilse und Ludwig Flick ihre eiserne Hochzeit

Am 12. Juli 2021 feierte Ehrenmitglied Karl Ettl seinen 80. Geburtstag

Am 30. Oktober 2021 feierte Ehrenmitglied Rudolf Senfleben seinen 80. Geburtstag

Das Jahr 2021 endete mit einem Todesfall; am 28. Dezember 2021 verstarb das Ehrenmitglied unserer Tennisabteilung Klaus Behringer im Alter von 85 Jahren. Er hatte sich beim Bau der neuen Tennisplätze 1976 stark engagiert.

Auch das Jahr 2022 startete mit einem Todesfall. Unser Mitglied Christa Schoenberg – Altbürgermeisterin von Kreuzwertheim – verschied am 15. Januar 2022 im Alter von 90 Jahren. Sie hatte sich während ihrer Amtszeit immer für den TSV eingesetzt.

Am 9. März 2022 verstarb nach längerer Krankheit unser Ehrenmitglied Rudolf Senfleben im Alter von 80  Jahren. Er war in den Jahren vor und auch noch nach der Jahrtausendwende ein äußerst aktives Mitglied in den Bereichen Leichtathletik und Sportabzeichen.

Am 10. März 2022 mussten wir von Isolde Eckert Abschied nehmen, die im Alter von 66 Jahren verstarb. Am 12. Juni 2022 verschied unerwartet Norbert Kindermann kurz vor seinem 65. Geburtstag. Er war ein treuer TSV-ler. Von 1996 bis 2003 besetzte er den Posten des Hauptkassiers in der TSV-Vorstandschaft. Außerdem fungierte er viele Jahre als Sportplatzkassier bei den Heimspielen unserer Fußballer.

Am 18. Juni 2022 verstarb unser Ehrenmitglied Werner Röttinger im Alter von 91 Jahren. Werner gehörte zu den Strategen im TSV, die nach dem 2. Weltkrieg den Verein wieder aufgerichtet haben, Werner wurde am 22. Januar 1991 für seine großen Verdienste zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Am 26. Juni 2022 fanden die Kreuzwertheimer Landschaftsläufe statt. Die Veranstaltung hatte einen sehr guten Zuspruch, und es gab viel Lob von den Teilnehmern/innen für die Strecke und auch für die perfekte Organisation. Die Pokale für die besten TSV Teilnehmer/innen erhielten Sabine Bernhardt und Michael Burkhardt. Allen Teilnehmern/innen und allen Helfern/innen sei für ihren Einsatz gedankt.

Am 7. Juli 2022 verstarb nach 76 Jahren Mitgliedschaft Herbert Heeg kurz vor seinem 90. Geburtstag.

Am 8. Juli 2022 fand die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021 im TSV-Sportheim statt.

Vorstand Mitgliederwesen Jan Klüpfel eröffnete die Versammlung und begrüßte die leider nur 36 anwesenden Mitglieder/innen. Erfreulich war seine Mitteilung, dass sich die Mitgliederzahlen wieder erholt haben. Der TSV Jahn hat momentan 888 Mitglieder/innen. Nach der Genehmigung der Tagesordnung übernahm Dieter Müller die Totenehrung für die Mitglieder, die seit der letzten Generalversammlung verstorben sind. Es folgte ein Grußwort durch Bürgermeister Klaus Thoma, in der der Bürgermeister besonders auf die bevorstehende Restaurierung des Sportzentrums einging und auch auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Markt und dem Verein verwies. Dann starteten die Berichte der einzelnen Vereinsgremien und Sparten.

Vorstand Sport Jochen Schneider berichtete über seinen Bereich Sport allgemein.

Finanzvorständin Sabine Bernhardt legte ein positives Kassenergebnis vor. Kassenprüfer Michael Werbach hatte zusammen mit Daniela Zeuch alle Unterlagen geprüft und konnte über eine korrekte und ordentliche Kassenführung berichten. Er schlug die Entlastung von Sabine Bernhardt vor; die Versammlung erteilte diese Entlastung einstimmig.

Es folgte der Bericht über Turnen und Leichtathletik durch Linda Senfleben. Sie zeigte sich trotz der vielen wegen Corona ausgefallenen Übungsstunden zufrieden. Es gab es keine Austrittswelle, obwohl ein komplett regulärer Übungsbetrieb nicht möglich war.

Für die Fußball Aktiven sprach Michael Werbach. Die Saison der Senioren-Mannschaft hätte besser laufen können. Die erste Mannschaft habe leider keine Kontinuität gezeigt. Die fehlende Durchschlagskraft im Angriff fehlte, so dass man am Ende abstieg und nun in der Kreisliga A neu an den Start gehen muss. Vier Neuzugänge hat es bereits ergeben, sodass man mit großer Zuversicht in die neue Saison startet. Besser lief es für die zweite Mannschaft. Sie landete mit 48 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz.

Es folgte Florian Feix mit dem Bericht über die Fußballjugend. Er teilte mit, dass es in der neuen Saison die eine oder andere Änderung bei den Spielsystemen geben wird. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand aber auch die Sorge, das es immer schwieriger wird, Übungsleiter für die kleinen Fußballer zu finden.

Von Michael Scheiber erfuhr man Zahlen und Fakten rund um den Tennissport. Man habe 99 Mitglieder und kümmert sich eigenständig um die gesamte Tennisanlage. Auch hier werden Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Neun Mannschaften waren für die Medenspielrunde gemeldet. Drei Meistertitel konnten dabei gewonnen werden.

Jochen Gramers Bericht über die Basketballer wurde von Petra Rösch verlesen, da Jochen selbst nicht anwesend sein konnte.

Petra Rösch berichtete auch noch gleich über die Sportabzeichen, die trotz Pandemie auch 2021 abgenommen werden konnten.

Abschließend unterrichtete Linda Senfleben noch über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2021.

Eine Aussprache über die vorgetragenen Ausführungen wurde von den Anwesenden nicht verlangt.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im TSV Jahn Kreuzwertheim.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jutta Dorn; Anna-Lena Dosch; Luis Eichelbrönner; Sigrid Eilender; Sven Endreß; Horst Fuhrmann; Elke und Harald Kafara; Sarah Michelfeit; Rebecca Scheiber; Christian Schreck und Sebastian Schreck.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christa Dreßler; Waltraud Ettl; Helga Heitmann; Bernd Heitmann-Möller; Hella Kern; Wolfgang König; Elli Tschöp.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Helmut Dümmig; Michael Scheiber; Lothar Vöge.

Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Inge Heeg und Friedrich Sauer.

Wünsche und Anträge aus der Mitgliederschaft waren keine eingegangen, sodass man gleich zu den anstehenden Neuwahlen kommen konnte. Da alle 4 Mitglieder/innen der aktuellen Vorstandschaft sich zur weiteren Ausführung ihrer Ämter bereit erklärten, waren die Neuwahlen schnell durchgeführt.

Vorstand Mitgliederwesen: Jan Klüpfel – Vorstand Sport: Jochen Schneider

Vorständin Finanzen: Sabine Bernhardt – Vorständin Vereinsverwaltung: Petra Rösch

Damit endete die Generalversammlung mit guten Wünschen im TSV-Jubiäumsjahr 2022.

Wir führen aktuell im TSV Jahn 1922 Kreuzwertheim 4 Frauen und 16 Männer als Ehrenmitglieder. Sie alle haben diese Auszeichnung für besonders große Verdienste um den Verein erhalten.

Förstel Hermann
Dosch, Erich
Ettl, Karl
Ettl, Waltraud
Grimmer, Franz
Müller, Carlheinz  
Müller, Dieter
König, Uwe
Schaefer, Edgar
Kunkel, Berthold
Frazzitta, Francesca
Frazzitta, Gaetano
Wiegand, Hermann
Futschek, Anton
Beck, Monika
Click, Jonny
Schmidt, Andreas
Müller, Harry
Rösch, Petra
Freek, Joachim
10.05.1997
05.03.1999
21.07.2001
21.03.2003
12.08.2004
12.08.2004
15.03.2005
30.11.2007
12.08.2004
15.03.2009
01.06.2009
01.06.2009
19.02.2016
09.03.2018
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022

Seit dem 10. Mai 1997 ist Dieter Müller Ehrenvorsitzender des Vereins.

Kreuzwertheim, im Juli 2022