Aufsteiger

Was für ein Saisonfinale… ⚽⚽⚽

Am vergangenen Samstag stand für unsere Kicker der große Tag an. Es hätte in alle Richtungen ausbrechen können. Von Nichtaufstieg über Relegation bis hin zur Meisterschaft wäre alles möglich gewesen.

Wir empfingen die Gäste aus Distelhausen und konnten von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft sein. Wir waren ab der ersten Minute hellwach und hatten nur ein Ziel: Wir wollten gewinnen und damit unsere Hausaufgaben für den Aufstieg machen!
Bereits in der 10. Minute hat es das erste Mal im Tor der Distelhäuser geklingelt. Unser Coach Christian Roth per direktem Freistoß! Anschließend war es weiter ein Spiel auf ein Tor. Dann kam der gefühlte Nackenschlag für die Gäste. 2:0 in der 35. Minute durch Adrian Redondo. 3:0 in der 37. Minute durch Daniel Lemmen! Die Gegner wirkten sichtlich niedergeschlagen und so ging es mit der 3:0-Führung in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff gingen wir weiter drauf und wollten mehr. Wir wollten nichts dem Zufall überlassen und so stellte Flo Jeßberger in der 53. und 58. Minute auf 5:0! Anschließend konnten wir es runterspielen, aber haben es nicht mehr geschafft weitere Tore zu erzielen. So blieb es dabei!

Nach Abpfiff war die Aufregung natürlich groß. Alle stellten sich die gleiche Frage: Wie hat die direkte Konkurrenz gespielt?
Schönfeld konnte gegen Eichel gewinnen und feierte somit die Meisterschaft und kehrt nach über zwei Jahrzehnten wieder in die Kreisliga Tauberbischofsheim zurück. Glückwunsch nach Schönfeld!
Gerlachsheim führte bis zur 85. Minute mit 2:1 gegen die SpG Impfingen/Tauberbischofsheim 2. Aber dann kam unser geheimer Aufstiegsheld Luis Freundschig und schoss seine Impfinger mit einem Doppelpack zum Sieg und uns zum direkten Aufstieg! Für dich gibt es lebenslänglich Freibier bei uns aufm Sportplatz!

Alles was danach passiert, war einfach pure Ekstase! Es wurde ein Festival über mehrere Tage am Sportplatz gefeiert, bei dem manche Leute noch über 50 Stunden nach Abpfiff mit ihrem Trikot rumrannten!

Der Vater des Erfolgs, unser Coach Christian Roth, fasste die Saison auch nochmal zusammen:
„Die Saison erinnert mich an meinen alten Seat Toledo. Am Anfang ein paarmal gestottert, aber als es dann gelaufen ist, war er unaufhaltsam!
Nachdem wir letztes Jahr mit einigen späten und unnötigen Niederlagen am letzten Spieltag abgestiegen sind, wollten wir die Saison nutzen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen.
Bei der Stadtmeisterschaft haben wir schon mal einen sehr guten Eindruck hinterlassen und durch die gezeigten Leistungen hatte uns die ganze Kreisklasse A auf dem Schirm. Leider wurden wir auch hier wieder bitter im Finale besiegt und standen am Ende mit leeren Händen da.
Aber auch dieser Nackenschlag machte uns nur noch fokussierter auf unser Saisonziel, den direkten Wiederaufstieg.
Nach einer guten Vorbereitung und einem deutlichen Auftaktsieg (4:0) gegen Assamstadt 2 meinte jeder, dass es jetzt so weiterläuft. Dies war aber nicht der Fall…
Durch einige Verletzungen, Urlaub und Corona konnte sich keine so richtige Achse auf dem Feld finden. Erschwerend kamen auch die suboptimalen Platzverhältnisse in Röttbach hinzu, wo wir aufgrund der Sportplatzsanierung unsere Heimspiele austragen mussten.
Bei einigen Spielen konnte das Heimrecht in der Hinrunde glücklicherweise getauscht werden, was dann vor allem gegen Ende der Runde zum Schlüssel des Erfolges wurde.
Nach der Winterpause haben alle nochmal richtig gut in der Vorbereitung mitgezogen und so den Grundstein gelegt.
Wir haben nie das Ziel, auch wenn der Abstand zwischenzeitlich mal bei 13 Punkten war, aus den Augen verloren und wussten, dass wir eine Serie starten müssen, um noch eine Chance zu haben.
Dies ist uns mit 10 Siegen und 2 Remis eindrucksvoll gelungen, was uns zum besagten Herzschlagfinale am letzten Spieltag brachte.
Was da passierte, ist nicht in Worte zu fassen. Wir wollten unsere Hausaufgaben mit einem Heimsieg über Distelhausen machen, um den Druck auf die beiden führenden Teams zu erhöhen.
Dies ist uns mit dem 5:0 auch deutlich gelungen.
Als ich aber die Ergebnisse auf den anderen Plätzen in der 80. Minute hörte, hatte ich relativ wenig Hoffnung und befasste mich im Kopf schon mit der kommenden Relegation.
Als dann aber die Meldung aus Gerlachsheim kam und somit der Doppelaufstieg fix war, brachen alle Dämme.
Das lange Wochenende mit dem perfekten Wetter lud quasi für einen langen Partymarathon ein.
Prunkstück dieses Erfolges ist ganz klar die Defensive mit nur 16 Gegentoren. Taktisch, vor allem gegen den Ball und spielerisch mit dem Ball hat sich die Mannschaft extrem nach vorne entwickelt.
Ich hoffe natürlich, dass die Jungs das auch im nächsten Jahr in der Kreisliga zeigen können, und drücke ihnen beide Daumen.
Für mich persönlich hätte der Abschied natürlich nicht besser sein können.
Wenn es am schönsten ist, sollte man gehen!“

Kapitän und Sprachrohr der Mannschaft, Christoph Klein:
„Wir haben eine starke Stadtmeisterschaft gespielt und sind gut in die Runde gestartet! Aber wir haben zu oft gegen vermeintlich schwächere Teams aus dem hinteren Drittel Punkte liegen lassen. Ende November hat man gemerkt, dass uns etwas die Luft ausgegangen ist und wir dringend Winterpause gebraucht haben. Umso stärker sind wir dann zurückgekommen und haben eine bombastische Rückrunde gespielt. Wir haben alles gewonnen, lediglich zwei Mal Unentschieden gespielt. Ausschlaggebend für diesen Aufstieg war unsere starke Defensive, 16 Gegentore in 27 Spielen sprechen für sich!“

Wir können stolz sein auf unsere Saison und sind es auch. Wir bedanken uns bei allen, die uns auf diesem Weg zum Doppelaufstieg begleitet haben!
Danke an alle Trainer, Spieler, Sponsoren, Betreuer, Kassierer, Helfer und vor allem an euch Fans!

Schlagwörter: